Im August 2000 erhielten wir nochmaligen vierbeinigen Familienzuwachs. Bliss the Pride of Inverness-shire – und der Stolz der Züchterin Dorothee Neuroth – hielt bei uns ihren Einstand. Ich war auch wirklich froh, von ihr einen Welpen zu bekommen.

Nach anfänglichem zögerlichen Aufnahmeverhalten von Sheila, wurden sie im Laufe ihres gemeinsamen Lebens ein tolles Team. Sheila als die Erfahrene wies die aufmüpfige Bliss immer wieder in ihre Schranken. Doch erlebte Sheila mit ihren sieben Jahren auch einen tollen Auftrieb durch den Wirbelwind Bliss, die sie immer wieder zum Spielen und Toben animierte. Es war eine schöne Zeit, zwei solche Goldstücke zu besitzen und zu trainieren.

Die Ausbildung meines zweiten Hundes sah und sehe ich als zusätzliche Herausforderung. Ist es doch immer eine Gradwanderung bei der Arbeit nicht zu schnell vorzugehen, was durch die anfänglichen Erfolge doch immer wieder zur Verleitung wird. Ich machte mir dies immer wieder bewusst, ließ auch Sheila als die Nummer Eins immer den Vorrang. Die arbeitende Sheila begeisterte Bliss, sie war ihr großes Vorbild. War Bliss doch von Anfang bei jedem Rettungshunde-training mit dabei und wurde so auch gleich mit integriert. Bliss ist auch für diese Arbeit geboren. Neben einer wahnsinnigen Begeisterung an Menschen, die mit ihr spielen und toben bringt sie auch ihren eigenen „Esprit“ mit ein – total unerschrocken, jetzt komm ich – aber geballt oder besser gehüpft! Auch die Gerätearbeit war dank der besten Basisarbeit meiner Züchterin Dorothee Neuroth kein Problem – doch so einfach aber auch wieder nicht, denn obwohl gerätesüchtig, muss man auch konsequent und sicher trainieren, um nicht durch Unachtsamkeit oder Überforderung das ganze Potential ausschöpfen und auf Dauer verderben.

Der Ausbildungsweg mit Bliss:
Im ersten Jahr Welpentreffen, Begleithundetraining, anschließend Prüfung 2001 in München Teil A und B, Dummyprüfung A, im Oktober 2002 die Prüfung zum Rettungshund des BRK in der Fläche.
Nachdem Bliss vom Charakter ein ganz tolles, ausgeglichenes Wesen besitzt, Kinder liebt, immer zu einem Spielchen aufgelegt ist, auch gesundheitlich die besten Voraussetzungen zum Züchten hat, auch noch dazu ein vorzügliches Exterieur hat, haben wir uns entschlossen nun im Jan./Febr. 2004 einen Wurf zu planen.

Seit November 2003 besitze ich den Internationalen Zwingerschutz des FCI durch den VDH e.V. beim DRC – Deutscher Retriever Club e.V.:  „….aus dem Zenngrund